Franziska Klün

New Bags in Town

Juni 2015 | Petra: Fast war es ein wenig still geworden um die Statussymbole am weiblichen Handgelenk. Doch jetzt tritt eine neue Taschen-Generation auf den Radar. Wir stellen die coolsten Marken und die Menschen dahinter vor. Plus: die wichtigsten Infos, um mitzureden

PAULA CADEMARTORI

HEISS BEGEHRT, SEITDEM …
… die Streetstyle-Ikonen Anna Dello Russo und Miroslava Duma die Taschen der brasilianischen, heute in Mailand lebenden Designerin Paula Cademartori vor ein paar Saisons für sich entdeckten. Lustige Anekdote: Bevor sie so richtig durchstartete, gab sich die Designerin am Telefon gegenüber Händlern als ihre eigene Assistentin aus, um seriöser zu wirken. Hat offenbar funktioniert.

UND WER IST DIE DESIGNERIN?
Erst studierte
die 31-Jährige in Brasilien Industrie- und Schmuckdesign, ging dann nach Mailand, machte am renommierten Istituto Marangoni ihren Master und arbeitete drei Jahre lang bei Versace, bevor sie ihre eigene Marke gründete.

AUCH FANS …
… sind, puh, wo fangen wir an? Streetstyle-Star Tamu McPherson! Kylie Minogue, Jane Fonda und Bloggerin Margherita Ronelli

GUT ZU WISSEN, …
… dass Cademartoris Taschen nach Frauen benannt sind, die der Designerin am Herzen liegen – siehe „Alice“, „Silvie“, und „Tatiana“. Ach ja, die Preise für eine Tasche beginnen bei etwa 1200 Euro…

LES PETIT JOUEURS

IST TOTAL ANGESAGT, WEIL …
… mit diesem neuen italienischen Mode-Start-Up endgültig geklärt ist, wonach wir uns sehnen: Spaß! Kritiker mögen schimpfen, dass der Hype um die mit echten (!) Legosteinen beklebten Clutches die Infantilisierung unserer Gesellschaft belegen würde. Wir aber halten uns an ein Zitat von Elsa Schiaparelli, die einst sagte: „In schwierigen Zeiten ist Mode immer unerhört!“

HEISS BEGEHRT, SEIT …
… diesem Winter. Die mit „Love“-Schriftzug, Grafik-Mustern und im Mondrian-Stil gehaltenen Designs waren im Rahmen der Fashion Week sehr präsent. Die Idee kam Labelgründerin Maria Sole Cecchi, als die Florentinerin eine alte Tasche wiederfand und beschloss, Legosteine darauf zu kleben. Für diese Tasche bekam sie soviele Komplimente, dass klar war, dass sie einen Nerv getroffen hatte. Heute führt sie das Unternehmen mit ihrem Bruder.

AUCH FAN …
Jessica Alba, hier mit der „Alexa Black Widow Bag“, oder die niederländische Bloggerin Charlotte Groeneveld

GUT ZU WISSEN, …
… wofür der Name steht: „Les Petits Joueurs“, die kleinen Spieler, nennt man im Französischen Menschen, die keine Risiken eingehen wollen – oder solche, die einfach gern mit Lego spielen. Wer dazu gern Klavier spielt: Die „Piano“-Bag kostet um 785 Euro.

LOEWE

SCHWER EN VOGUE, SEIT …
… J.W. Anderson im vergangenen Herbst seine erste Kollektion für die 1846 gegründete Marke präsentierte. Er sagt: „Loewe ist etwas schwerfällig geworden, ich will der Brand wieder zu mehr Leichtigkeit verhelfen“. Das Haus gilt als das Hermès Madrids, das Taschenmodell Amazona als die spanische Birkin Bag. Andersons Inter- pretation dieser ist bunt und kariert, heißt „Amazona“ und kostet etwa 2200 Euro. Sehr viel Aufmerksamkeit erhielt auch Andersons frisch lancierte „Puzzle Bag“: eine multidimensionale Tasche, die als klassische Hand tasche, Clutch oder Rucksack funktioniert.

FANS:
Neben der spanischen Königsfamilie auch Mode-Stylistin Stacie Chen, sie trägt übrigens die „Circle Bag“. Preis dafür? Um 1200 Euro.

GUT ZU WISSEN, …
… was Anderson über gutes Design sagt: Es müsse echt sein, je künstlicher ein Produkt, desto mehr Distanz wahre man. „Besitzt eine Tasche dich, ist das ein Problem.“

ANYA HINDMARCH

SOLLTE MAN KENNEN, WEIL …
… diese Britin Humor besitzt und diesen seit mittlerweile 26 Jahren gekonnt in ihre Taschendesigns übersetzt.

HEISS BEGEHRT SEIT …
… Anya Hindmarch vor zwei Saisons erstmals ihren Entwürfen bunte Drucke verpasste. „Mode soll Spaß machen“, findet die 47-Jährige. Damit das auch jeder versteht, lächeln einem von Hindmarchs Shoppern und Clutches bunte Emoticons entgegen, selbst der Kellogg’s- Frosties-Tiger ist mit von der Partie. Noch im Angebot: Pastellfarbene Graffiti-Drucke, „Weather“-Logos, „Wow“- und „Yes“-Schriftzüge und Sprechblasen. Für die nächste Herbstkollektion wählte sie die Designs von Straßenschildern. „Stop“, „Go“ oder „Slow Down“ steht auf den neuen Modellen.

AUCH FAN …
Als eine der ersten, Diana, Princess of Wales, Elle MacPherson, Madonna, Carlotta Oddi, Assistentin von Anna Dello Russo.

GUT ZU WISSEN:
Im Büro von Hindmarch steht in großen Buchstaben an der Wand: „Be yourself, everyone else is already taken!“

MANSUR GAVRIEL

BRAUCHEN WIR UNBEDINGT, WEIL …
… wir der gleichen Meinung sind wie die Amerikanerin Rachel Mansur und
die Berlinerin Floriane Gavriel. Die fanden nämlich nie qualitativ hochwertige und coole Taschen. Also gründeten sie ihre eigene Marke und legten einen Senkrechtstart hin, wie ihn die Modewelt lange nicht gesehen hat.

HEISS BEGEHRT, SEIT …
… die Debütkollektion im Juni 2013 die Läden erreichte. Die Designerinnen hatten mit ihrem für 100 Dollar produzierten ersten Lookbook ein paar Händler überzeugen können, ihre kleine Kollektion zu verkaufen. Dann ging alles schnell: die französische Modebloggerin Garance Doré entdeckte die schwarze Bucket Bag, deren Innenseite mit knallrotem Leder ausgestattet ist (Achtung: Bestseller, kostet um 455 Euro) und schwärmte ihren Lesern von der neuen unbekannten Brand vor. Im Juli war die Kollektion ausverkauft, im September tauchten Bilder prominenter Trägerinnen auf z.B. Reese Witherspoon. Mittlerweile spricht man von einer „Birkinbagschen Wartelistensituation“, neue Kollektionen sind innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft. Für eine so junge Marke eine Sensation.

AUCH FAN …
Emma Watson, Miranda Kerr, Kirsten Dunst, Bloggerin Shea Marie.

GUT ZU WISSEN, …
… dass der Hype laut Experten nicht so schnell abflachen wird. Grund: Um die Qualität gewährleisten zu können, produziert Mansur Gavriel in nur einer Produktionsstätte, sprich: Es ist sehr schwierig, ein Exemplar zu ergattern.

Juni 2015 | Petra